Magnolien Kunstblume Pflanzgefäße fleur ami

Trendfarben Serenity & Rose Quartz

Ob im Büro, in privaten Wohnräumen, auf Events oder Messen… Kunstpflanze und Kunstblume sind flexibel und vielfältig einsetzbar. Zudem benötigen sie weit weniger Pflege als ihre echten Vorbilder. Doch worin liegen genau ihre Vorteile?

Kunstblume Lyrata Crackle Pflanzgefäß fleur ami

Der grüne Daumen

Natürlich sind wir alle Liebhaber echter Pflanzen und Blumen. Wir schätzen ihr Grün, ihren Duft, ihre Frische und Vielfalt und wissen auch, dass sie erheblich zur Luftverbesserung beitragen. Daher liegt auch die Frage nahe, warum man sich überhaupt für künstliche Blumen und Pflanzen für die Dekoration entscheiden sollte? Es gibt dennoch einige Gründe, die dafür sprechen und den Einsatz von Kunstpflanze und rechtfertigen. Jeder der sich schon einmal mit der Pflege von Pflanzen auseinandergesetzt hat, hat erkannt, dass diese doch recht zeitaufwändig sein kann und nicht immer „der grüne Daumen“ vorhanden ist, der für eine dauerhaft schöne Optik bei der Pflanze sorgt.

Nicht umsonst gibt es Profis wie Raumbegrüner, Gärtner und Floristen die sich bestens mit den verschiedenen Pflanzenarten und ihren Bedürfnissen auskennen. Sie wissen, welche Pflege die Pflanzen benötigen, ob sie Wärme oder Kälte vertragen, wann sie gedüngt werden müssen und welche Krankheiten ihnen zusetzen können. Daher ist es ratsam auf das Wissen eines Experten zu vertrauen, der genau beraten kann, welche Pflanzen an welchem Standort ideal eingesetzt werden kann und gegebenenfalls auch die Pflege übernimmt.

Eine Frage des Standorts

Allerdings gibt es auch Orte oder Räumlichkeiten, an denen eine Begrünung mit echten Pflanzen oder ein floristisches Arrangement zwar gewünscht, aber aufgrund der Bedingungen ausgeschlossen sind. Vielleicht bietet der Standplatz für das Gefäß oder die Vase zu wenig Licht, um eine Pflanze ausreichend zu versorgen. Oder es ist zu warm, deutlich zu kalt oder einfach zu zugig, als dass sich eine echte Pflanze dort dauerhaft wohl fühlen könnte. In diesem Fall muss nicht auf einen dekorativen Blickfang verzichtet werden und auch der Profi wird hier zu einer künstlichen, aber nicht weniger gelungenen Begrünung raten und Ihnen eine passende Kunstpflanze empfehlen.

Kunstblume Ritter  Pflanzgefäße fleur ami
Kunstblume Rosen Gefäß fleur ami

Die richtige Pflege kostet Zeit

Ein grünes Flair wirkt sich bekanntermaßen positiv auf das Wohlbefinden von Mitarbeitern und einladend auf Kunden und Besucher aus – daher werden beispielsweise Büros und öffentliche Räume nach wie vor mit Pflanzgefäßen und entsprechender Begrünung ausgestattet. Häufig ist es aber so, dass nach der initialen Anschaffung einer echten Begrünung, auf die regelmäßige Pflege durch einen Experten aus Kostengründen verzichtet wird. Vielmehr wird diese Aufgabe Mitarbeitern übertragen, denen aber häufig die Zeit fehlt, sich „noch nebenbei“ mit der Bepflanzung beschäftigen. Oder niemand fühlt sich richtig zuständig, das Gießen wird vergessen oder gar „nachgegossen“. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis von einer tollen, grünen Echtpflanze nur ein trauriger und wenig repräsentativer Rest übrig bleibt und der Ärger über die Bepflanzung wächst. Daher sollte schon im Vorfeld die Frage nach den Möglichkeiten der Pflege geklärt werden. Wenn von vornherein feststehen sollte, dass die Inanspruchnahme einer Dienstleistung nicht in Frage kommt, sich vor Ort aber auch Niemand mit der echten Pflanze beschäftigen kann und möchte, ist die Einmal-Anschaffung von Kunstpflanze oder Kunstblume die beste Lösung.

Kunstpflanze Donat alocasia calidora Pflanzgefäß fleur ami

Robust & flexibel

Künstliche Pflanzen und Blumen sind äußerst robust und benötigen – außer einem gelegentlichen Abstauben der Blätter – keine besondere Pflege. Im Gegensatz zu echten Pflanzen verlieren sie keine Blätter, es gibt keine Lebensdauer, kein Verblühen, keine Pflanzenkrankheiten und es entstehen keine Verschmutzungen durch Blumenerde. Zudem können sie auch an Standorten aufgestellt werden, in denen für Pflanzen ungünstiges Licht und Temperaturschwankungen herrschen. Während der Transport von echtem Grün eine große Herausforderung darstellt, können Kunstblumen und –pflanzen mit sehr geringem Aufwand transportiert werden. In der Regel lassen sie sich mit wenigen Handgriffen immer wieder neu in versandgeeignete Pakete oder auf Paletten verstauen, so dass sie auch für Messe- oder Eventdekorationen bestens geeignet sind. So rentiert und rechtfertigt sich die einmalige Investition in Kunstpflanze oder Kunstblume und bietet über eine lange Zeit eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten.

Kunstpflanze Agave Geo Pflanzgefäß fleur ami

Einfaches Bepflanzen mit Kunstpflanzen

Die richtige Bepflanzung eines Gefäßes mit einer Echtpflanze kann – je nach Pflanze und Standort - zu einer großen Herausforderung werden und es sind einige Dinge zu beachten, damit sich die Pflanze dauerhaft wohl fühlt. Künstliche Pflanzen stellen da weit weniger Ansprüche und lassen sich auch von Laien in die jeweiligen Gefäße „eintopfen“, so dass die Betreuung durch einen Fachmann nicht zwangsläufig notwendig ist. Sobald das gewünschte Gefäß mit Füllmaterial wie Blähton oder Styroporeinsätzen (siehe Kunstpflanzen & Zubehör) aufgefüllt ist, wird ein Pflanzeinsatz (siehe Pflanzeinsätze) eingesetzt. In den Pflanzeinsatz kann nun entweder die Kunstpflanze gestellt oder Steckschaum mit dem floristischen Arrangement aus Kunstblumen eingesetzt werden. Nun fehlen eventuell noch Steine oder Muscheln (siehe Steine & Muscheln) als Abdeckungsmaterial und die künstliche Bepflanzung ist mit wenigen Handgriffen fertiggestellt. Natürlich kann aber auch hier ein Profi weiterhelfen und die Dekoration mit Kunstpflanze oder Kunstblume übernehmen.

Kunstpflanze Bambus Magellan Pflanzgefäß fleur ami

Das Resumee

Sicherlich können Kunstpflanze und Kunstblume niemals echte Pflanzen und Blumen ersetzen, aber sie bieten Möglichkeiten für:

  1. stilvolle floristische und grüne Dekorationen an Orten, wo sonst kein grünes Flair möglich wäre,
  2. eine tolle Alternative für Kunden, die keine Zeit für die Pflege einer Echtpflanze haben und auch keinen Pflege-Service in Anspruch nehmen möchten,
  3. kurzfristige, zeitsparende und flexible Dekorationen auf Veranstaltungen, Messen oder saisonalen Ereignissen

Und nicht zu vergessen: Die Qualität von Kunstpflanze oder Kunstblume hat sich im Laufe der Zeit deutlich verbessert, so dass sie inzwischen auch rein optisch nicht einfach mehr nur die 2.te Wahl sein müssen. PS: Alle Bepflanzungen auf den Bildern dieser Seite bestehen aus Kunstpflanze oder Kunstblume

Spathiphyllum Kunstpflanze Mosaic fleur ami
Kunstpflanze Lyrata Rocky Granit fleur ami
Lorbeer Kugel Pflanztopf Sahara fleur ami

24.08.2015 - Mara Turra (Marketing & Kommunikation) - Kontakt: mara.turra at fleur-ami.com